Ausschnitte aus unseren Aufzeichnungen von 1933 bis 2004

Chronik des Becker-Chores

 

 

 

 

 

       2 0 0 4

 

     Ausschnitte

 

Mitwirkung beim Festkonzert 50 Jahre MGV Ballweiler-Wecklingen e.V. 1954

14.03.2004

Schon beim 40-jährigen Jubiläum wirkte der Becker-Chor im Jubiläumskonzert in Ballweiler mit. So war es selbstverständlich, dass wir auch der Einladung zum 50-jährigen Jubiläum gefolgt sind. Es war ein schönes, gelungenes Konzert. Die Anwesenden waren begeistert.

 

 

60. Geburtstag Dr. Richard Weber, Konzert-Matinee im E-Werk in Saarbrücken

28.03.2004

Der Größte Chor für das größte Geburtstagsständchen

Am 28. März 2004 fand im E-Werk eine Konzert-Matinee statt. Neben Filmmusiken, Opern und Operettenmelodien zum Beispiel aus Aida, Rigoletto oder La Traviata, die von Musikern des Saarbrücker Staatstheater dargeboten wurden hat sich ein Chor aus Sängerinnen und Sängern des Saarlandes zu einem Projektchor zusammengefunden. Auch der Becker-Chor wirkte hierbei mit. Einstudiert wurden die Lieder von Chorleiter Markus Schaubel und die Künstlerische Gesamtleitung hatte Matthias Weißenauer. Weiter wirkten mit Sopran: Eva Maria Sandschneider, Tenor: Wladimir Makarow, Sänger: Roland Rech, Solovioline: Wolfgang Mertes und die Moderation hatte Michael Friemel vom SR3-Fernsehen. Unter den 2.000 anwesenden Gästen waren selbstverständlich Dr. Richard Weber mit Familie sowie der Saarländische Ministerpräsident Peter Müller. Den Zuhörern haben die Darbietungen sehr gefallen und besonders für die Mitwirkenden war dies ein einmaliges Erlebnis.  

 

Frühschoppen-Konzert an Pfingstmontag beim Sportverein Viktoria St. Ingbert

31.05.2004

Bei dem schönen Wetter kamen viele Wanderer und Ausflügler zum Betzental zu den Sportveran-staltungen und zum Frühschoppen. Der Becker-Chor brachte überwiegend a cappella Lieder zu Gehör, die beim Publikum gut ankamen. Bei einem Fototermin wurde ein Chorbild erstellt.  

 

 

Chorfestival des Saarlandes in der Fußgängerzone St. Ingbert

05.06.2004

Dieses Chorfestival entwickelt sich jedes Jahr etwas besser. Die Besucher können aufgrund des ausgeteilten Programms genau entscheiden, welche Art des Gesangs sie hören wollen, denn auf drei Bühnen stellten über 40 Chöre ihr Können dar. Auch für das leibliche Wohl der Gäste wurde gesorgt.

 

 

Auftritt beim Dorffest in Herrensohr im Auftrag von Karlsberg

07.06.2004

Der Becker-Chor trat in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr mehrmals auf und sang aus seinem Repertoire, das beim sangesfreudigen Publikum gut ankam. Der Chor wurde fürs nächste Jahr wieder eingeladen.

 

Ingobertusfest in der Fußgängerzone St. Ingbert

Vom 02.07. bis 03.07.2004

Das diesjährige Stadtfest war nicht mehr so erfolgreich, was man auch von anderen Vereinen hört. Die Besucherzahlen sind zwar immer noch sehr hoch, aber die wenigsten kommen zum Verzehr an die Stände. Der Umsatz beim Essen ging auch in diesem Jahr wieder zurück, die Leute sind – wie überall – beim Geldausgeben zurückhaltend. Ein weiteres Problem ist, dass unsere Helferinnen und Helfer immer älter werden und daher nicht mehr so zahlreich zur Verfügung stehen.

Die Vorstandschaft und die Sänger haben sich mit diesem Thema eingehend befasst. Es wurde beschlossen, dass der Becker-Chor sich ab dem Jahr 2005 nicht mehr am Ingobertusfest beteiligt.

 

 

Kompaktprobe des Becker-Chores

21.08.2004

Im Proberaum im Innovationspark am Becker-Turm fand eine Kompaktprobe statt, um die Literatur für die Ostsee-Konzertreise zu vertiefen.

 

Konzertreise zur Ostsee nach Rostock, Warnemünde und Insel Rügen

Vom 25.08. bis 29.08.2004

Vom Mittwoch, 25. August bis Sonntag, 29. August 2004 führte der Becker-Chor mit 42 Aktiven eine Konzertreise zur Ostsee durch. Insgesamt waren 2.300 Kilometer zu bewältigen. Donnerstags besichtigten wir die Kreidefelsen auf Rügen und gaben anschließend in Göhren am Kurpavillon an der Bernsteinpromenade ein Konzert. Freitags führte unsere Reiseleiterin uns an die Mecklenburgische Seenplatte. Von den mehr als 1.000 großen und kleinen Seen haben wir den größten, den Müritzsee, für eine Schiffsfahrt ausgesucht. Essen Und Trinken gab es an Bord, es wurde eine erholsame Fahrt. Samstags fuhren wir nach Warnemünde zur Seepromenade. Dort sangen wir nachmittags mit dem Shandychor „de Klaashahns“ im Kurpark am Kurhaus. Abends fand ein gemütliches Beisammensein im Kurhaus mit dem Shandychor statt. Bevor wir sonntags die Heimreise antreten konnten, haben wir im Bad Doberaner Münster noch den Gottesdienst gesanglich umrahmt. Trotz aller Strapazen war es eine erfolgreiche Konzertreise.

 

Kirchenkonzert mit dem Vokalensemble Saar-Blies e.V. und Becker-Chor in der Pfarrkirche St. Mauritius Rubenheim

07.11.2004

In der Pfarrkirche St. Mauritius Rubenheim gestalteten beide Chöre ein gemeinsames Kirchenkonzert mit sakraler Literatur. Die Besucher waren begeistert.

 

Konzert des Becker-Chores im Kuppelsaal in Wemmetsweiler

20.11.2004

Im schönen Kuppelsaal im alten Rathaus von Wemmetsweiler veranstalteten wir im Auftrag des Kulturamtes der Gemeinde Merchweiler ein Konzert. Es wurden a cappella Lieder und Lieder mit unserer Combo gesungen, die bei den anwesenden Besuchern gut ankamen.  

 

Becker-Chor präsentiert seine 5. CD „Freu dich, o Welt“ mit Weihnachtslieder

2004 Freu dich, o Welt

2003 Preis dir, o Herr

2002 In mir klingt ein Lied

1996 Eine musikalische Reise um die Welt

1989 Becker-Chor 1989

 

Weihnachtsauftritte 2004 des Becker-Chores

28.11.2004 Weihnachtsmarkt in Rohrbach

04.12.2004 Nikolaus-Markt in Fußgängerzone St. Ingbert

18.12.2004 Weihnachtsmarkt im Saarpark-Center

 

70. Geburtstag Sängerkamerad und Ehrenmitglied Rudi Lovisa, Stadthalle

18.12.2004

Nach dem Weihnachtssingen im Saarpark-Center sangen wir ab 18.00 Uhr in der Alten-begegnungsstätte in der Stadthalle St. Ingbert unserem Sängerkamerad ein Geburtstagständchen. Wir wurden anschließend mit einem kalt-warmen Büffet und mit Beckers-ExtrA verwöhnt.

 

Weitere Termine von 2004 können im Archiv nachgesehen werden.

 

 

 

 

 

 

       2 0 0 3

 

     Ausschnitte

 

 

Matinee zum 100-jährigen Bestehen des MGV Liedertafel Rentrisch e.V.

30.03.2003

Eine Abordnung des Vorstandes gratulierte im Kulturhaus Rentrisch.

 

110 Jahre MGV Frohsinn St. Ingbert e.V. in der Stadthalle

28.05.2003

Bunter Jubiläumsabend mit den St. Ingberter Chören

Die Vereinsführung des MGV Frohsinn hat sich bei diesem Jubiläum etwas anderes einfallen lassen und ist von einem sonst üblichen großen Freundschaftssingen abgerückt. Es war ein gemütlicher Abend mit befreundeten Chören von St. Ingbert.

 

 

Frühschoppen-Konzert beim Sportverein Viktoria St. Ingbert im Betzental

09.06.2003

Bei dem schönen Wetter gestaltete der Becker-Chor den Frühschoppen beim Sportfest des Sportvereins Viktoria im Betzental. Der Becker-Chor brachte überwiegend Lieder mit seiner Combo zu Gehör und das kam beim Publikum gut an.  

 

 

Musik & Lyoner und Saarl. Chorfestival in der Fußgängerzone St. Ingbert

14.06.2003

Viele Besucher kamen mit ihren Chören zu dieser Veranstaltung.

 

Ingobertusfest in der Fußgängerzone St. Ingbert

Vom 04.07. bis 05.07.2003

In diesem Jahr konnten wir uns mit einer neuen Innenausstattung unseres Verkaufsstandes präsentieren, die von unseren Besuchern gut aufgenommen wurden. Leider hatten wir nach der Abrechnung festgestellt, dass der Umsatz gegenüber anderen Jahren sich um 30 % verringert hat.  

 

60. Geburtstag Sängerkamerad Paul Hemmerling in der Stadthalle St. Ingbert

12.07.2003

In der Altenbegegnungsstätte der Stadthalle St. Ingbert sangen wir unserem Sängerkameraden ein Geburtstagsständchen. Anschließend wurden wir zum Essen und Trinken eingeladen.

Auftritt in Biesingen Hölschberghalle anlässlich des 120-jährigen Bestehens der Singgemeinschaft „Germania“ Biesingen e.V.

20.09.2003

Der Becker-Chor ist einer Einladung der Singgemeinschaft gefolgt und hatte sich mit zwei Auftritten den zahlreichen Gästen vorgestellt.

 

Familienfahrt des Becker-Chores nach Inzell und Königssee

Vom 16.10. bis 19.10.2003

Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr war die Familienfahrt nach Inzell und Königssee. In einem nagelneuen Bus mit 84 Sitzplätzen fuhren wir mit der Becker Touristik, Spiesen nach Bayern. Mit dem Wetter hatten wir wieder Glück gehabt und konnten uns am Königssee sogar im Biergarten aufhalten.

Einen schönen Abschluss hatten wir in Hainfeld / Pfalz im Restaurant „Am Dorfbrunnen“.

  

Kompaktprobe des Becker-Chores

08.11.2003

 

Gemeinsames Kirchenkonzert mit dem Saarknappenchor und Christian von Blohn in der Pfarrkirche St. Hildegard St. Ingbert

09.11.2003

Gelungen war das Kirchen-Konzert in der Pfarrkirche St. Hildegard, St. Ingbert mit unseren Sangesfreunden des Saarknappenchores. An der Orgel zauberte Christian von Blohn. Die Kirche war mit fast 560 Besuchern überbesetzt und dadurch war für die Sänger beider Chöre kein Sitzplatz mehr vorhanden. Jeder Chor hatte zwei Auftritte und zum Schluss sangen beide Chöre zusammen das Lied „O Sankt Barbara“.  

 

Becker-Chor präsentiert seine 4. CD „Preis dir, o Herr“ mit sakralen Liedern

2003 Preis dir, o Herr

2002 In mir klingt ein Lied

1996 Eine musikalische Reise um die Welt

1989 Becker-Chor 1989

 

 

Weihnachtsauftritte 2003 des Becker-Chores

30.11.2003 Weihnachtsmarkt in Rohrbach

06.12.2003 Nikolaus-Markt in Fußgängerzone St. Ingbert

13.12.2003 Weihnachtsfeier des Becker-Chores im Sudhaus

20.12.2003 Weihnachtsmarkt im Saarpark-Center

 

Weitere Termine von 2003 können im Archiv nachgesehen werden.

 

 

 

       2 0 0 2

 

     Ausschnitte

 

 

100 Jahre Gesangverein „Liederkranz Heckendalheim e.V.

21.04.2002   Matinee im Dorfgemeinschaftshaus

Eine Abordnung des Vorstandes besuchte diese Veranstaltung.

 

11.08.2002   Freundschaftssingen beim Heckenfest auf dem Dorfplatz

Der Becker-Chor besuchte das Heckenfest auf dem Dorfplatz von Heckendalheim mit seinem Anhang. Um 15.30 Uhr sang der Chor anlässlich des Freundschaftssingens einige Lieder.  

 

Vereinebörse der Stadt St. Ingbert in der Stadthalle

Vom 04.05. bis 05.05.2002

In diesem Jahr wurde zum vierten Mal eine Vereinebörse veranstaltet. Der Becker-Chor beteiligte sich daran. Für alle beteiligten Vereine wurden die erwarteten Erfolge nicht erzielt.  

 

 

100 Jahre Felder´scher MGV Bexbach, Kommers in der Höcherberghalle

01.06.2002

Zu diesem Kommers wurde der Becker-Chor zur Mitwirkung eingeladen. Einige Liedvorträgen mit Unterstützung der Becker-Chor-Combo wurden dargebracht.

 

Musik & Lyoner, Chorfestival in der Fußgängerzone St. Ingbert

08.06.2002

Die vom Kulturamt der Stadtverwaltung angesetzte Veranstaltung würde vom Saarländischen Wochenblattverlag unterstützt. Der Becker-Chor und andere Chöre aus dem Saarland beteiligten sich daran.

 

 

 

 

Ingobertusfest in der Fußgängerzone St. Ingbert

Vom 05.07. bis 06.07.2002

Unser Chor hat sich auch in diesem Jahr mit einem Essen- und Getränkestand beteiligt.

 

Becker-Chor präsentiert seine 3. CD „In mir klingt ein Lied“

2002 In mir klingt ein Lied

1996 Eine musikalische Reise um die Welt

1989 Becker-Chor 1989

 

 

Grillfest des Becker-Chores in der Wanderhütte auf dem Schopphübel

28.09.2002

Dieses Grillfest hatten wir nun schon zum dritten Mal hier auf dem Gelände auf dem Schopphübel in St. Ingbert-Hassel veranstaltet.  

 

70. Geburtstag Sängerkamerad Josef Schwarz, Feier im Braustübl

19.10.2002

Im Braustübl in der ehemaligen Flaschenabfüllung feierte Josef Schwarz seinen 70. Geburtstag mit seinen Sängerkameraden vom Becker-Chor. Schon morgens um 11.00 Uhr begannen dort die Feierlichkeiten mit einem Geburtstagsständchen. Die Beköstigungen waren hervorragend und es wurde bis zum späten Nachmittag gefeiert.

 

 

Weihnachtsauftritte 2002 des Becker-Chores

01.12.2002 Weihnachtsmarkt in Reichenbrunn und in Rohrbach

07.12.2002 Weihnachtsmarkt im Saarpark-Center

 

 

 

       2 0 0 1

 

     Ausschnitte

 

SO 14.01.2001 Konzert des Saarsängerbundes

 

Konzert zum Neuen Jahr des Saar-Sängerbundes in der Kath. Kirche „Maria vom Frieden“ in Homburg-Erbach am Sonntag, 14. Januar 2001 um 17.00 Uhr. Mitwirkende waren:

Kammerchor Sotzweiler   , Leitung: Thomas Martin,

Homburger Frauenchor   , Leitung: Kurt Kihm,

Schubertchor Bexbach     , Leitung: Paul O. Krick,

Chor der Brauerei Becker , Leitung: Everard Sigal und

Thomas Layes – Orgel

 

SA 05.05.2001 Konzertball mit dem Saarknappenchor, Stadthalle St. Ingbert

 

Dieser Konzertball mit dem Saarknappenchor sollte ursprünglich schon im Jahr 2000 im Rahmen des 65jährigen Bestehens des Becker-Chores stattfinden. Durch Termin-Schwierigkeiten wurde er auf den 05.05.2001 verlegt und wurde im Rahmen des Kulturrings der Stadt St. Ingbert durchgeführt. An dieser Stelle möchte sich der Vorstand des Becker-Chores bei den Sängern, Sängerfrauen und Mitgliedern bedanken, die sich zum Gelingen des Konzertballs eingesetzt haben. Ein überragende Leistung wurde vom Saarknappenchor mit seiner klassischen Literatur dargeboten, aber auch wir wurden mit unserer Unterhaltungsliteratur in der Presse lobend erwähnt. Auch die Konzertbesucher lobten diese Veranstaltung und erwähnten, solche Veranstaltungen würden leider nicht so oft in der Stadthalle dargeboten werden.    

 

 

 

DO 18.10. bis SO 21.10.2001 Familienfahrt nach Thüringen

 

Familienfahrt mit Freundschaftssingen vom DO 18. Oktober bis SO 21. Oktober 2001 nach

Suhl in Thüringen mit 82 Teilnehmern.

Besichtigungen der Wartburg bei Eisenach, Stadtbesichtigungen in Erfurt und Weimar, Besuch in Oberhof im Skigebiet von Thüringen und Fulda sowie den Abschluß am Donnersberg in der Pfalz.

Beim Liederabend am Samstag sangen uns der Heimatchor-Goldlauter-Heidersbach e.V. in ihrer schmucken Landestracht schöne Lieder aus Thüringen. Durchs Programm führte der Sänger, Entertainer und Moderator Klaus Rogler, der Thüringen durch Funk und Fernsehen bekannt gemacht hat.

 

 

Weihnachtssingen am SO 02.12.2001 um 16.00 Uhr in Reichenbrunnen bei der Aktion zur Krebshilfe

                                                             von 17.00 bis 18.00 Uhr Weihnachtsmarkt in Rohrbach

                                   SA 08.12.2001 ab 19.30 Uhr Weihnachtsfeier in der Donauschenke St.Ingbert

                                   SA 22.12.2001 ab 10.30 Uhr Saarpark-Center Neunkirchen

Weitere 19 Termine von 2001 können im Archiv nachgesehen werden.

 

 

 

       2 0 0 0

 

     Ausschnitte

 

FR 03.03.2000 Live-Auftritt im SR Fernsehen Südwest

 

In der Sendung -Hierzuland-Musikzeit- wirkte der Becker-Chor mit.

 

 

 

SO 07.05.2000 Kirchenkonzert in der Kath. Pfarrkirche St.Josef in St.Ingbert

 

Anläßlich des 65 jährigen Bestehens wurde am Sonntag, 07. Mai 2000 mit dem Reservisten-musikzug-Saarland ein Kirchenkonzert in der Kath. Kirche St.Josef in St.Ingbert veranstaltet.

 

SA 21.10.2000 und SO 22.10.2000 Sängerfahrt in den Odenwald.

 

Auf der Hinfahrt sangen wir im Dom zu Speyer und besichigten eine kleine Brauerei. Anschließend fuhren wir nach Bensheim zum Hotel. Abends haben wir ein zünftiges Rittermahl auf Schloß Auerbach miterlebt. Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir nach Michelstadt über die Nibelungenstraße. Weiter fuhren wir über Eberbach die Burgenstraße entlang des Neckars nach Heidelberg.

 

SO 03.12.2000 Adventskonzert des Sängerkreises St.Ingbert

 

In der Kath. Kirche in Biesingen wurden Lieder zur Advents- und Weihnachtszeit aufgeführt.

 

Weitere 24 Termine von 2000 können im Archiv nachgesehen werden.

 

 

       1 9 9 9

 

     Ausschnitte

 

 

SA 19.06.1999 Klingende Stadt Saarbrücken –1000 Jahre Saarbrücken-

 

Im Jahre 999 wurde Saarbrücken erstmalig urkundlich erwähnt. Für die 1000´ste Wiederkehr im Jahre 1999 hat Saarbrücken die Chance genutzt die Darstellung dieses Ereignisses nach innen und außen gebührend zu präsentieren. Am 19.06.1999 wurde in allen Stadtteilen gesungen und musiziert. Auch unser Becker-Chor bekam die Gelegenheit sein Können vor dem Staatstheater auf einer riesigen Bühne darzustellen.  

 

 

 

 

FR 15.10.1999 bis SO 17.10.1999 Familienfahrt nach Friedrichshafen Bodensee  

 

Herrliches und sonniges Wetter waren der Garant für die Tage am Rheinfall, auf der Insel Mainau und am Bodensee, Die 81 Teilnehmer unserer Familienfahrt waren nicht nur vom Wetter begeistert, sondern auch vom schönen Hotel Knoblauch in Friedrichshafen.

 

 

FR 19.11.1999 Benefiz-Konzert für Tschernobyl –Kinder, Stadthalle St.Ingbert

 

Die Mitwirkende waren; das Musikensemble Anna Früchtl, der Chor98 der Chorgemeinschaft Ommersheim, der Becker-Chor und die Kinder und Jugendlichen der Folkloregruppe aus Mosyr/Tschernobyl. Angenehm überrascht wurden die Besucher der vollbesetzten Stadthalle über die Darbietungen aller Mitwirkenden, besonders aber von der Folkloregruppe.    

 

Weitere 25 Termine von 1999 können im Archiv nachgesehen werden.

 

 

 

       1 9 9 8

 

     Ausschnitte

 

SA 09.05.1998 50 Jahre Saarknappenchor

 

Unser Patenchor feierte in diesem Jahr sein 50 jähriges Bestehen mit mehreren Veranstaltungen. An diesem Samstag fand in der Stadthalle St. Ingbert-Mitte ein Konzertball statt. Der Becker-Chor, der bei diesem Konzert mitwirkte, gestaltete auch die Bewirtung der Stadthalle.

 

DO 21.05.1998 bis SO 24.05.1998 MGV 1860 Nottuln / Münsterland im Saarland

 

An diesem Wochenende besuchten die Sänger des MGV Nottuln1860 aus dem Münsterland mit ihren Frauen unser schönes Saarland. Im Hotel Hochwiesmühle in Bexbach waren sie untergebracht. Die Besichtigungen von Saarbrücken, Homburg, St. Ingbert und der Cloef kamen gut an. Samstags wurde in der Stadthalle St. Ingbert ein gemeinsames Konzert veranstaltet. Freitags wurde die Brauerei Becker besichtigt und anschließend fand in der Schwankhalle der Begrüßungsabend statt und am Sonntag fuhren die Nottulner nach einem Frühschoppen wieder nach Hause.

 

 

FR 18.09.1998 Sendung im Saarländischen Rundfunk SR3

 

Zu der Sendereihe „Singendes und Klingendes Dreiländereck“ wurde der Becker-Chor vom SR3 eingeladen. Die Veranstaltung, die von 19.00 bis 20.45 Uhr im Grossen Sendesaal stattfand, wurde in der Zeit zwischen 19.00 und 20.00 Uhr live im SR3 übertragen.

 

 

FR 16.10.1998 bis DI 20.10.1998 Konzertreise nach Marienbad, Karlsbad + Prag

 

In diesen Tagen besuchte unser Chor die schönsten Städte von Tschechien. Prag, die Goldene Stadt mit ihren hundert Türmen ist sogar eine der schönsten Städte der Welt. Kaiser und Könige riefen die besten Baumeister Europas an ihren Hof, um hier prunkvolle kirchliche und weltliche Bauten errichten zu lassen. Auf einer Fläche von 800 Hektar entstanden über 2000 bedeutende Gebäude, darunter annähernd siebzig Adelspalais, achtzig Kirchen und fünfunddreißig Klöster.

Wir waren im Hotel Globus untergebracht und besuchten die historische Altstadt, die Burg, den Wenzelplatz und die Karlsbrücke.

Im Rahmen unseres Konzertprogramms veranstalteten wir samstags einen gemeinsamen Liederabend mit dem Gemischten Kammerchor Laetitia im Restaurant Classic in Prag. Sonntags morgens gestalteten wir die hl. Messe in der Prager Herz Jesu Kirche. Nach dem Essen fuhren wir weiter nach Marienbad und stiegen im 4-Sterne Hotel Zvon ab. Montags führten wir eine schöne Bäderrundfahrt durch. Dabei besuchten wir die bekannte Bäderstadt Karlsbad. Im Kurpark gaben wir ein Kolonnadenkonzert mit dem Karlsbaden Sängerchor. Dienstags auf der Heimreise besuchten wir die bekannte Brauerei Pilsner Urquell in der Stadt Pilsen.    

 

Weitere 28 Termine von 1998 können im Archiv nachgesehen werden.

 

 

 

 

       1 9 9 7

 

     Ausschnitte

 

 

SO 08.06.1997 Qualifikationssingen des SSB

 

Unser Chor beteiligte sich mit gutem Erfolg.

 

FR 16.05.1997 bis 19.05.1997 Familienfahrt Bundesgartenschau Gelsenkirchen

 

Unsere Unterkunft in der oben angegebenen Zeit war das Luxushotel Holiday Inn, das sich in einer Parkanlage in der Stadtmitte von Dortmund befand. Die Sänger mit ihren Frauen und die Mitglieder, die mitfuhren, waren von dem Hotel begeistert. Am ersten Abend besuchten wir unsere Sangesfreunde in Notulln im Münsterland. Beide Chöre trafen sich zu einem gemeinsamen Liederabend. Am nächsten Tag führten wir eine Stadtrundfahrt in Dortmund mit einer Führung durch und im anschließenden Stadtbummel lernten wir Dortmund näher kennen. Am Abend wurden wir von unseren Sangesfreunden von der Dortmunder Actien Brauerei im Braustübl zu einem Gemütlichen Beisammensein eingeladen. Wir möchten uns hier nochmals für das gute DAB-Pils bedanken.

Sonntags besuchten wir die Bundesgartenschau in Gelsenkirchen. Der Becker-Chor und seine Combo veranstalteten dort in der BUGA ein Konzert, das durch eine riesigen Beschallungsanlage übertragen wurde. An Pfingstmontag gestalteten wir in der Kirche St. Joseph in der Dortmunder Innenstadt eine Messe mit großem Erfolg.            

 

 

SA 13.09.1997 Universitätskliniken Homburg

 

Der Becker-Chor gab dort mit seinen Musikern ein Unterhaltungskonzert.

 

Weitere 30 Termine von 1997 können im Archiv nachgesehen werden.

 

 

 

       1 9 9 6

 

     Ausschnitte

 

 

SA 13.01.1996 Neujahrsempfang mit Fahnenweihe

 

In der Schwankhalle der Brauerei Becker trafen sich an diesem Samstag die eingeladenen Gäste, Sänger mit ihren Frauen und die Mitglieder des Chores zum Jahresempfang des Becker-Chores. Über 200 Personen waren der Einladung gefolgt. Als Ehrengäste wurden begrüßt; Elisabeth Becker, Niko Becker, Dr. Richard Weber, Pfarrer Böhler und Beigeordneter Walter Ammon. Pfarrer Böhler weihte die neue Fahne des Becker-Chores ein, die von Frau Elisabeth Becker, anläßlich ihres 100. Geburtstag gestiftet wurde. Die ersten Fahnenschleifen wurden von Fahnenmutter und Ehrenmitglied Elisabeth Becker und ihrem Sohn, Ehrenmitglied Niko Becker überreicht.

 

 

SA 30.03.1996 Konzert der Bergkapelle St.Ingbert und Becker-Chor

 

An diesem Samstag gestalteten die Bergkapelle St.Ingbert und der Becker-Chor ein Frühjahrskonzert. Über 500 Besucher waren in der Stadthalle von den Darbietungen begeistert.

 

 

DO 16.05.1996 bis SO 19.05.1996 Konzertreise nach Donauwörth

 

Zwei Konzerte und eine Messe im Kloster Heilig Kreuz gestaltete der Chor auf dieser Konzertreise. Das erste Konzert wurde im Bürgerhaus in Meitingen veranstaltet. Der MGV Liederkranz Meitingen wirkte mit. Zuvor wurden wir im Rathaus vom Bürgermeister von Meitingen begrüßt. Das zweite Konzert fand im Kloster Maria Kreuz im Gallussaal unter Mitwirkung des Kammerchores von Donauwörth statt. Samstags erlebten wir auf einem Schiff den Donaudurchbruch bei Kehlheim und wir besuchten die älteste Klosterbrauerei in Weltenburg. Dort wird schon seit dem Jahre 1052 Bier gebraut.

 

 

SO 28.04.1996 Tag des Deutschen Bieres in Homburg

 

Die Karlsberg-Brauerei veranstaltete am 28.04.1996 auf dem Marktplatz in Homburg ein Bierfest, anläßlich des Tages des Deutschen Bieres. Der Becker-Chor umrahmte diese Veranstaltung mit einigen Auftritten.

 

 

SA 15.06.1996 Seniorchefin der Brauerei Becker tot

 

Elisabeth Becker, die Seniorchefin der Bierbrauerei Becker, ist tot. Die älteste St. Ingberterin starb drei Tage vor ihrem 101. Geburtstag. In St. Ingbert wurde sie zwar nicht geboren, „doch hier bin ich daheim“, sagte sie vergangenes Jahr bei der Feier ihres 100. Geburtstages. Mehr als 2000 Gratulanten hatten damals mit ihr gefeiert. „Es geht mir prima“, versicherte sie, und man sah es auch.

Der Becker-Chor erinnert sich noch gerne an die schönen Stunden mit Frau Elisabeth Becker. Wir möchten der Familie Becker nochmals Dank sagen und Frau Elisabeth Becker, unsere Fahnenmutter und Ehrenmitglied, ein ehrendes Andenken bewahren.  

 

Weitere 32 Termine von 1996 können im Archiv nachgesehen werden.

 

 

 

       1 9 9 5

 

     Ausschnitte

 

 

DO 18.05.1995 bis SO 21.05.1995 100 Jahre Doemensianer in München

 

In dem oben genannten Zeitraum fand in München das Jubiläum 100 Jahre Brauerschule der Doemensianer statt. Brauereibesitzer Niko Becker, der in dieser Zeit Präsident der Doemensianer war, beteiligte sich an der Organisation der Festlichkeiten dieses Jubiläums. Hervorzuheben war der Begrüßungsabend im Festsaal von Heide Volm in München Planegg, an dem sich der Bitburger- und Becker-Chor gesanglich beteiligten. Die kirchliche Feier fand in der Theatiner Kirche am Odeonsplatz statt, die auch von beiden Brauereichören gestaltet wurden. Die Feierlichkeiten waren für den Becker-Chor und seinen Mitgliedern ein besonderes Erlebnis.

 

 

FR 15.09.1995 bis SO 17.09.1995 Treffen der Deutschen Brauereichöre in St.Ingbert

 

Anläßlich des Jubiläums 60 Jahre Chor der Brauerei Becker veranstaltete unser Chor das 3. Deutsche Brauereichortreffen in St.Ingbert. Das erste Treffen war 1991 in Andernach am Rhein und das zweite Treffen 1993 in Hamburg. Am Freitag, 15. September trafen sich die Brauereichöre in der Schwankhalle der Brauerei Becker zu einem Freundschaftssingen. Die Big-Band „Hermann Kahlenbach„ übernahm die musikalische Gestaltung dieses Abends. Am Samstag, 16. September fand das große Konzert in der Stadthalle St.Ingbert statt. Folgende Chöre gestalteten dieses einmalige Konzert:

  1. Weisheimer Werks-Chor Andernach / Rhein
  2. Karlsbergchor Homburg / Saarland
  3. Werkschor der Königsbacher-Brauerei Koblenz
  4. Männerchor der Dortmunder-Actien-Brauerei
  5. Schaben-Bräu Singchor Stuttgart
  6. Holsten Edelsänger Brauerei Holsten Hamburg
  7. Bitburger Brauerei-Chor
  8. Brauereichor Mendig Vulkan / Eifel

 

Für die Durchführung des 4. Deutschen Brauereichortreffen in 1997 hatte sich der Schwaben-Bräu Singchor Stuttgart bereit erklärt. Leider fand dieses Treffen nicht mehr statt, da zu diesem Zeitpunkt mehrere Brauereichöre nicht mehr existierten.

 

Weitere 41 Termine von 1995 können im Archiv nachgesehen werden.

 

 

 

       1 9 9 4

 

     Ausschnitte

 

 

Hier Bild Nr.: 13 einfügen ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

 

 

FR 09.09.1994 bis SO 11.09.1994 Konzertreise nach Rheinfelden / Schweiz

 

Aufgrund einer Einladung des Techn. Direktors Alfred J. Bucher in Verbindung mit Herrn Niko Becker, besuchten wir die Brauerei Feldschlösschen in Rheinfelden in der Schweiz. Bei einem Rundgang durch das beliebteste Schloss der Schweiz zeigte uns Direktor Bucher die auf höchste Qualität eingestellte Brauerei Feldschlösschen. Ein gemütlicher Abend im Braustübchen mit der dortigen Musikkapelle und einigen Bediensteten der Brauerei rundete den ersten Tag ab.

Samstags führte der Becker-Chor und seine Combo in der Fußgängerzone von Rheinfelden, ein Standkonzert bei schönstem Wetter durch.  

 

Weitere 33 Termine von 1994 können im Archiv nachgesehen werden.

 

 

       1 9 9 3

 

     Ausschnitte

 

 

MI 15.09. bis SO 19.09.1993 Konzertreise zum 2. Deutschen Brauereichöretreffen in Hamburg

 

Die beiden Hamburger Brauereichöre „Hopfen und Malz“ der Bavaria-St.Pauli Brauerei AG und Holsten Edelsänger der Holsten-Brauerei AG luden ein zum Chorkonzert Deutscher Brauereichöre in der Alten Fischauktionshalle zu Hamburg. Unsere Reisegruppe mit mehr als 100 Personen musste zwei Reisebussen einsetzen. Ein tolles Rahmenprogramm wurde in Hamburg und Umgebung sowie in Travemünde geboten. Höhepunkt war das Konzert am SA 18.09.1993 in der Alten Altonaer Fischauktionshalle. Folgende Chöre gestalteten das Programm;

Weissheimer Werkschor Andernach,

Schwaben Bräu Singchor Stuttgart,

Holsten Edelsänger,

Bitburger Brauerei-Chor,

Brauereichor Hopfen und Malz der Bavaria St. Pauli Brauerei,

Männerchor der Dortmunder Actien Brauerei und der

Chor der Privatbrauerei Becker St. Ingbert.

Da Chorleiter Heinrich Mayer verhindert war, übernahm Vizechorleiter Horst Kastel die Auftritte des Becker-Chores.

  

Weitere 38 Termine von 1993 können im Archiv nachgesehen werden.

 

 

 

       1 9 9 2

 

     Ausschnitte

 

 

FR 23.10.1992 bis MI 28.10.1992 Konzertreise nach Radebeul und Dresden / Sachsen

 

Nach dem Zusammenbruch der DDR war der Brauerei-Chor bei den ersten, die 1988 auf Vereinsebene mit Menschen in Ostdeutschland Kontakt aufnahmen. Auch heute bestehen diese Verbindungen noch, obwohl sich an den Vereinsstrukturen vieles geändert hat.

 

Gemeinschaftskonzert der Partnerstädter am 24.10.1992 in Radebeul

Musikalische Leckerbissen erklangen in der Grundschänke. Im voll besetzten Saal boten die Chorvereinigung Radebeul-Lindenau unter der Leitung von Herrn und Frau Wehmann und der Chor der Privatbrauerei Becker aus St. Ingbert, Radebeuls Partnerstadt, Ergebnisse ihrer musikalischen Freizeitbetätigung. Hier im Gasthof Serkowitz wurde 1988 die Städtepartnerschaft zwischen St. Ingbert und Radebeul unterzeichnet.

 

Besichtigungen:

Stadtrundgang in Meissen zum Dom und zur Burg. Herstellung Meissner Porzellan.

Empfang im Radebeuler Rathaus. Stadtrundgang durch Dresden.

Rundgang um und durch die Semperoper. Singen in der Semperoper.

Dresdner Schloß, Zwinger, Ruine der Frauenkirche usw.

Schloß Pillnitz, Schloß Moritzburg, Sächsische Schweiz, Festung Königsstein, Elbsandsteingebirge,

die Bastei, das Basteiplateau der markanteste Aussichtspunkt der Sächsischen Schweiz.

 

Konzert am 27.10.1992 in Limbach / Oberfrohna im Konzertsaal Stadt Altenburg.

 

Weitere 40 Termine von 1992 können im Archiv nachgesehen werden.

 

 

       1 9 9 1

 

     Ausschnitte

 

SA 16.03.1991 60. Geburtstag unseres Ehrenmitgliedes Niko Becker

 

An diesem Tag feierte Niko Becker seinen 60. Geburtstag. Speziell für diese Feier wurde in der Schwankhalle ein nobles Zelt aufgebaut. Vom Hause Becker war die gesamte Familie anwesend und vom Hause Karlsberg kamen Dr. Richard Weber und alle die Rang und Namen hatten um zu gratulieren. Auch die St. Ingberter Stadtverwaltung, an der Spitze Oberbürgermeister Dr. Brandenburg, die St. Ingberter Geschäftsleute und viele Gratulanten aus Nah und Fern kamen in die Brauerei Becker. Selbstverständlich gratulierte auch der Becker-Chor und umrahmte die Feier mit heiteren, gelockerten Liedvorträgen.

Schon Tagen vorher überlegte sich unsere Vorstandschaft, was können wir Herrn Niko Becker schenken? Da erinnerten wir uns an die schönen Zeiten, die wir mit Herrn Niko Becker in Brandenberg/Tirol mit seinem Oberförster Hubert Vogl und dessen Familie verbracht hatten. Nach einem Anruf von Rudi Deutsch bei der Familie Vogl war alles klar. Wir holen den Oberförster und seine Frau in Brandenberg ab und fahren sie nach St. Ingbert zur Geburtstagsfeier. Rudi Deutsch und Rudi Bastian fuhren mit einem PKW, die uns freundlicherweise die Karlsbergbrauerei zur Verfügung stellte, morgens früh nach Brandenberg. Nach einer kurzen Rast ging die Fahrt wieder zurück nach St. Ingbert. Während der Fahrt merkten unsere beiden Fahrer, dass sich auch die Oberförsterfamilie riesig auf die Überraschung freuten.

Natürlich war am Samstag bei der Geburtstagsfeier die Überraschung gelungen, als Rudi Deutsch mit der Familie Vogl und dem Becker-Chor gratulierte.

 

 

Hier Bild Nr.: 12 einfügen ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

 

 

 

MO 22.04.1991 und DI 23.04.1991 ARD-Außenaufnahmen „Kein schöner Land“

 

Die ersten Aufnahmen wurden im „Ensheimer Gelösch“ aufgenommen. Am zweiten Tag wurden die Aufnahmen an der Cloef über der Saarschleife erstellt. Am Samstag, dem 29. Juni 1991 wurde die Sendung „Kein schöner Land“ in der ARD mit Günter Wewel gesendet.

 

 

 

Hier Bild Nr.: 11 einfügen ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

 

 

 

 

23.08. bis 25.08.1991 Familienfahrt des Becker-Chores an den Rhein

 

Erstes Ziel war eine Stadtrundfahrt in Bonn und danach eine Besichtigung des Ersatzplenarsaals im Bereich der Bundesregierung. Auch einen Besuch im Haus der Saarländischen Landesvertretung mit einem Umtrunk in den Gasträumen rundete die Sache ab. Anschließend fuhren wir zu unserem Hotel Dahl in Niederbachem. Am nächsten Tag wanderten wir zu der geschichtsträchtigen Ausflugsstätte am Rolandsbogen. Von dort hatten wir einen herrlich Blick auf den Rhein mit seinen Randbergen, auf das Nobelhotel Petersberg, das Schloß Drachenfels und auf Königswinter. Mit einem großen Schiff fuhren wir rheinaufwärts zu dem schönen Städtchen Linz.  

Am letzten Tag besuchten wir noch die schöne Stadt Bad Ems. Dort konnten wir einen großen Umzug miterleben, bei dem sich ein mit über 50 Motiven bestehender Blumencorso durch die Stadt bewegte.

Den Abschluss erlebten wir in der Löwenbrauerei in Trier.

 

 

SA 05.10.1991 Mitwirkung beim Konzert in Bruchmühlbach-Miesau

Während des Konzertes starb unser Sängerkamerad Hans Usner im Alter von 59 Jahren

 

Dieses Konzert bescherte uns die traurigste Geschichte des Becker-Chores. Durch den plötzlichen Tod unseres Sängerkameraden Hans Usner wurde das Konzert sofort abgebrochen und wir fuhren fassungslos wieder nach Hause.

 

 

SA 09.11.1991 Becker-Chor zum 1. Deutschen Brauereichöretreffen in Andernach am Rhein

 

Anläßlich des 40-jährigen Bestehens des Werkschores „Weissheimer Malz“ wurden wir zum 1.Deutschen Brauereichöretreffen nach Andernach am Rhein eingeladen. In der Mittelrheinhalle trafen sich über 500 Personen mit folgenden Chören zu einem Konzert;

Weissheimer Werkschor Andernach,

Brauereichor Mendig,

Bischoff-Chor Winnweiler,

Bitburger Brauerei-Chor,

Chor der Königsbacher Brauerei Koblenz,

Brauereichor Hopfen und Malz der Bavaria St. Pauli Brauerei,

Männerchor der Dortmunder Actien Brauerei und der

Chor der Privatbrauerei Becker St. Ingbert.

Die Darbietungen der Brauereichöre mit über 260 Sängern wurden mit viel Beifall belohnt.

Da Chorleiter Heinrich Mayer verhindert war, übernahm Vizechorleiter Horst Kastel die Auftritte des Becker-Chores.

 

Weitere 35 Termine von 1991 können im Archiv nachgesehen werden.

 

 

 

       1 9 9 0

 

     Ausschnitte

 

 

FR 23.03.1990 bis SO 25.03.1990 Städtepartnerschaft mit Radebeul bei Dresden

 

Abordnungen aus 45 kulturtreibenden Vereinen von St.Ingbert fuhren an diesem Wochenende zu Kontaktaufnahmen nach Radebeul. Auch zwei Vertreter des Becker-Chores fuhren mit und fanden mit der Chorgemeinschaft Lindenau und ihrem 1.Vorsitzenden Klaus Pohl sofort freundschaftliche Verbindungen. Diese Freundschaft soll in den nächsten Jahren durch Gegenbesuche vertieft werden.

 

SO 01.04.1990 Frühlingskonzert mit Bergkapelle in der Stadthalle St. Ingbert

 

Bergkapelle und Chor der Becker-Brauerei begeisterten die Zuhörer in der ausverkauften Stadthalle.

 

SA 19.05.1990 bis SA 26.05.1990 Konzertreise nach Riva am Gardasee

 

In der Zeit vom 19.05.90 bis 26.05.90 führte unser Chor eine Konzertreise nach Schlanders in Süd-Tirol und nach Riva an den Gardasee durch.

Im vollbesetzten Konzertsaal begrüssten uns die Sängerkameraden vom MGV Schlanders und eröffneten das Konzert. Anschließend stellte sich der Becker-Chor mit seiner Combo mit Liedern seiner neuen Schallplatte vor. Nach dem Konzert trafen sich beide Chöre zu einem gemeinsamen Abendessen.

Am nächsten Tag trafen wir uns in einer Straußwirtschaft, die mitten in den Weinbergen war, zu einem zünftigen Frühschoppen. Am Nachmittag fuhren wir weiter durch den Vinschgau nach Meran nach Bozen und danach auf die Autobahn in Richtung Gardasee. Rechtzeitig zum Abendessen kamen wir im Hotel Garda in Riva an.    

- Schiffsfahrt über den Gardasee unter der Leitung von Professor Franz Zanfrini,

- Besichtigung der Stadt Simione,

- Konzert in der Kaiserstadt Arco mit dem Trentiner Bergsteiger-Chor Coro Castell aus Arco,

- Besuch in Venedig, Singen im Markus-Dom,

- Besuch des Soldatenfriedhofs in Costermano, hier fanden über 22.000 Deutsche Soldaten ihre letzte - Ruhe, Besuch in Verona, Singen in der Marienkirche,

- Besuch in der Privatbrauerei Oradini in Torbole,

- Abschiedsabend in der Taverne, Prof. Franz Zanfrini wurde zum Ehrenmitglied des Becker-Chores -

- ernannt.

 

Hier Bild Nr.: 10 einfügen ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

 

 

 

FR 17.08.1990 Geburtstagsfeier zum 50. Geburtstag von Herrn Rolf Schneider

 

In einem Zelt, das zwischen Sudhaus und Verwaltungsgebäude für diese Feier aufgebaut wurde, feierte Geschäftsführer Rolf Schneider seinen 50. Geburtstag. Brauereibesitzer Niko Becker und viele Gratulanten waren gekommen. Auch der Becker-Chor umrahmte diese Feier mit einigen Liedvorträgen. Der 1. Vors. Rudi Deutsch gratulierte im Namen des Chores und bedankte sich für die vielen Unterstützungen von Herrn Rolf Schneider. Die höchste Auszeichnung, die der Becker-Chor zu vergeben hat, wurde Herrn Rolf Schneider überreicht. Als Anerkennung ernannte ihn der Chor zum Ehrenmitglied. Rolf Schneider ist mit seinen 50. Jahren nun das jüngste Ehrenmitglied des Becker-Chores.  

 

FR 24.08.1990 Geburtstagsfeier zum 95. Geburtstag Frau Elisabeth Becker

 

Die Senior-Chefin Frau Elisabeth feierte nachträglich an diesem Tag ihren 95. Geburtstag in der Brauerei Becker. Die Bergkapelle St. Ingbert und der Becker-Chor brachten vor vielen Ehrengästen ein Geburtstagsständchen. Frau Becker ist Ehrenmitglied beider Vereine. Oberbürgermeister Dr. Brandenburg überbrachte die Glückwünsche der Stadt. Neben der Familie Becker waren auch die Direktoren der Brauerei Becker sowie von der Karlsberg-Brauerei Dr. Paul Weber mit Frau und Dr. Richard Weber mit Gattin anwesend.  

 

Sonntag 23.09.1990 Mitwirkung bei der ZDF-Sendung „Sonntags unterwegs“

 

An diesem Sonntag wurde diese Sendung live im ZDF von 12.00 bis 12.45 Uhr übertragen. Ein Programmpunkt war die „Wirtschaftliche Umstrukturierung an der Saar“. Dieses Thema wurde musikalisch dargestellt von einem zusammengefügten Männerchor. Dazu wurden Bergleute, Postangestellte, Ford-Arbeiter, Lehrer, Bierbrauer, Polizisten und Patres ausgewählt, die mit jeweils vier Sängern in diesem Chor vertreten waren. Von jeder Stimme sollte jeweils ein Sänger teilnehmen. Der Chor der Bierbrauerei Becker hatte folgende Sänger ausgewählt:

1. Tenor Rudolf Morlo

2. Tenor Franz Anders

1. Bass Heinrich Becker

2. Bass Horst Kastel

Die Proben fanden im Schulzentrum Anton Hansen in Ottweiler unter der Leitung von Chorleiter Sticher statt.

 

Freitag 05.10.1990 bis Sonntag 07.10.1990 Becker-Chor feierte 55. Geburtstag

 

Drei Tage feierte der Becker-Chor sein 55-jähriges Bestehen. Den Auftakt bildete ein Festabend in der ehemaligen Schwankhalle, die zur Festhalle geschmückt war. Dort gab der Becker-Chor seinen musikalischen Geburtstagseinstand. Zahlreiche Gäste gratulierten dem Chor zu seinem Jubiläum. Der Vorsitzende des Sängerkreises Herbert Gries, ehrte im Namen des Saar-Sängerbundes Friedel Metz und Rudolf Morlo für 40 Jahre treue Mitarbeit bei der Pflege des Chorgesangs sowie Heinz Kohler, Heinrich Becker, Dieter Konrad, Werner Schichtel und Alfred Fritz für 25 Jahre Mitgliedschaft. Über 20 Freundeschöre, darunter eine Abordnung der Sangesfreunde aus der sächsischen Partnerstadt Radebeul, nahmen an der dreitägigen Jubiläumsfeier teil und erfreuten Geburtstagschor wie Gäste mit ihrem Chorgesang.

 

 

       1 9 8 9

 

 

Termine 1989:

07.01.1989 Neujahrsempfang im Jugendheim der Pfarrkirche St. Pirmin

11.01.1987 87. Geburtstag Gründer und Ehrenmitglied Alfred Gräser.

20.01.1989 In der SR3-Sendung Singendes, klingendes Dreiländereck wurden die Bandaufnahmen

                 von 1988 gesendet. Programmdirektor Dr. Heimrich und die Moderatorin Frau Frischkorn

                 waren die Programmgestalter. Als Interviewpartnern waren die Herren Niko Becker, Rudi

                 Deutsch und Horst Kastel bei der Sendung zu Gast.

03.02.1989 Völlig überraschend und unerwartet wurde unser Sänger und Musiker Gerhard Fuß

                 genannt Charly nach kurzer, schwerer Krankheit mit 52 Jahren zu Grabe getragen.  

28.02.1989 Geburtstagsständchen zum 60. für Prof. Dr. Rohde

02.03.1989 Auf Wunsch von Frau Annerose Fuß gestaltete unser Chor das 30er-Amt in Rohrbach für

                 unseren verstorbenen Sängerkameraden und Musiker Charly.

18.03.1989 Frühlingskonzert in der Stadthalle St. Ingbert mit dem Großwald-Brauereichor, der

                 Chorgemeinschaft Ommersheim, dem Mandolinenorchester Niederwürzbach und die

                  Bayerische Kapelle Ommersheim.

19.04.1989 60. Geburtstag Rudi Bastian

22.04.1989 Eröffnung Saarmesse.

30.04.1989 Auftritt beim Jubiläum 25 Jahre Restaurant Alte Brauerei St. Ingbert.

05.05.1989 Auftritt beim Braumeistertreffen in der Brauerei Becker.

25.05.1989 Mitwirkung beim Parkfest des MGV Harmonie Dudweiler

03.06.1989 Gestaltung einer Hochzeit in Biesingen.

10.06.1989 Mitwirkung beim Pfarrfest der Kath. Pfarrkirche Kleinblittersdorf.

23.06.1989 Mitwirkung beim 100-jährigen Stiftungsfest des MGV Eiweiler bei Nohfelden, das unter der

                 Schirmherrschaft der Bierbrauerei Becker veranstaltet wurde.

30.06. +

01.07.1989 Ingobertusfest in der Fußgängerzone St. Ingbert

10.07.1989 40. Geburtstag Siegfried Berwian

17.07.1989 40. Geburtstag Reinhold Becker

28.08.1989 Brauereibesitzer Niko Becker zum Ehrenmitglied des Becker-Chores ernannt

                   In einer Feier mit den Gästen, Prof. Dr. Rohde, Ehrenmitglied Frau Reinhold Becker,

                   Direktor Rolf Schneider, Herr Leistenschneider, Ehrenmitglied und Gründer Alfred Gräser,

                   Hans Dressler, Tonmeister Günter Braun und Reporter von drei Zeitungen wurde Niko

                   Becker zum Ehrenmitglied des Becker-Chores ernannt. Der 1. Vors. Rudi Deutsch

                   bedankte sich bei Niko Becker für die jahrelangen Unterstützung des Chores. Dabei wurde

                   auch die dritte Langspielplatte des Chores vorgestellt.

03.09.1989 Mitgestaltung des Gottesdienstes beim Kath. Kirchenbasar Elversberg

04.09.1989 Sängerkamerad Werner Zimmer wurde heute beerdigt. Der Becker-Chor und die

                   Chorgemeinschaft Spiesen-Elversberg sangen zusammen in der Leichenhalle in

                   Elversberg. Dies war der letzte Wunsch von Werner Zimmer.

23.09.1989 Mitwirkung beim Konzert des MGV Ormesheim

30.09.1989 Gestaltung der Abendmesse in der Kath. Pfarrkirche Elversberg auch zu Ehren von Frau

                   Regina Bastian zum 92. Geburtstag.

07.10.1989 Familienfahrt nach Sarvern

15.10.1989 50. Geburtstag Hans Scholz

21.10.1989 Herbstkonzert in der Stadthalle St. Ingbert mit dem Homburger Frauenchor.

02.11.1989 60. Geburtstag Werner Becker

05.11.1989 Mitgestaltung beim Konzert des Mandolinenorchesters in Niederwürzbach

04.12.1989 Veranstaltung in der Stadthalle St. Ingbert anlässlich zum 60. Geburtstags von Ernie

                 Schneider und zum 25. Jubiläum der Illustrierte „Becker Turm“. Der Becker-Chor

                 umrahmte diese Veranstaltung mit Liedvorträgen.

12.12.1989 50. Geburtstag Dieter Konrad

14.12.1989 Saarland-Journal Und das nicht nur zur Weihnachtszeit

                   Musikalische Neuerscheinungen aus dem Saarland

                   Internationale Volks- und moderne, anspruchsvolle Unterhaltungsmusik bietet der Chor

                 der Privatbrauerei Becker St. Ingbert auf der Langspielplatte an.

                 Die erste CD des Becker-Chores.

 

 

       1 9 8 8

 

 

„Wir wollen singen“

Chor der Privatbrauerei Becker im Saar-Sängerbund aufgenommen.

21.05.1988

In einer kleinen Feierstunde wurde der seit über 50 Jahren bestehende Chor der Privatbrauerei Becker in den Saar-Sängerbund aufgenommen.

Prof. WendelinMüller-Blattau hieß den Becker-Chor herzlich im Saar-Sängerbund mit 43.000 Mitgliedern willkommen.

 

19.01.1988 Handballfreundschaftsspiel Deutschland - Russland

                   In der anschließenden Feier in der Stadthalle sang der Becker-Chor einige Lieder.

28.02.1988 Band-Aufnahmen des Becker-Chors in der Stadthalle.

18.03.1988 Mitwirkung bei der Jubilarfeier der Gewerkschaft Nahrung, Genuss und Gaststätten in

                 Saarbrücken.

21.03.1988 An diesem Abend werden Dr. Heimrich, Toningeneur Günther Braun und Toningeneur

                 Fritz Luckas vom Saarländischen Rundfunk die Probe des Becker-Chores besuchen.

22.03.1988 An diesem Tag werden unsere Sangesfreunde vom Polizeichor des Saarlandes bei der

                 Brauerei Becker eine Besichtigung durchführen.

09.04.1988 Eröffnung der Saarmesse durch Bundesaußenminister Dietrich Genscher. Er eröffnet nun

                   schon zum 15. Mal die Saarmesse und jedes Mal hat ihm der Becker-Chor ein Ständchen

                 gebracht. Herrn Genscher wurde die Ehrenmitgliedschaft des Becker-Chores angetragen,

                 die er nahm dankend annahm.

16.04.1988 Der Becker-Chor nahm am Konzert des Großwald-Brauereichores in Wiesbach teil.

27.05.1988 1. Saarland-Tag in St. Ingbert

16.06.1988 Der Deutsch-Amerikanische Männerchor „Schiller Liedertafel“ aus Chicago besuchte die

                 Brauerei Becker.

01.07.1988 Freundschaftssingen 100 Jahre MGV Balterweiler

02.07.1988 1100 Jahrfeier der Stadt St. Ingbert

08.+09.07.1988 Ingobertusfest

10.07.1988 1. Aufnahme des Becker-Chores beim Saarländischen Rundfunk zur Erstellung einer CD

08.08.1988 Der Becker-Chor sang im Schützenhaus Heckendalheim ein Geburtstagsständchen.

                   An diesem Jahrhunderttag feierten Frau Vroni Deutsch und ihre Zwillingsschwester Frau

                   Marie-Luise Lang ihren 40. Geburtstag. Der Chor mit seinen Solisten und seine Musiker

                   waren vollzählig dabei.

13.08.1988 Unser Chor gestaltet eine Hochzeitsmesse in der Pfarrkirche St. Josef St. Ingbert.

15.08.1988 Mitwirkung beim 120. Jubiläum der Sangesfreunde Oberwürzbach.

15.09.1988 50. Geburtstag Sängerkamerad Roland Müller

17.09.1988 Familienfahrt an die Mosel nach Bernkastel-Kues

23.10.1988 2. Aufnahme des Becker-Chores beim Saarländischen Rundfunk zur Erstellung einer CD

18.12.1988 3. Aufnahme des Becker-Chores beim Saarländischen Rundfunk zur Erstellung einer CD  

 

 

 

       1 9 8 7

 

 

Termine 1987:

 

06.01.1987 65. Geburtstag Sängerkamerad Vinzent Schörgendörfer.

11.01.1987 85. Geburtstag Gründer und Ehrenmitglied Alfred Gräser.

25.01.1987 65. Geburtstag Dirigent Heinrich Mayer.

15.02.1987 40 jähriges Geschäftsjubiläum Firma Commercon.

22.03.1987 Auftritt in Heckendalheim anlässlich eines Pfarrfamilientages.

18.04.1987 Hochzeitsmesse in Rohrbach

22.04.1987 Eröffnung Saarmesse.

26.04.1987 Teilnahme am Freundschaftssingen anlässlich zum 75. Jubiläum des MGV Josefstal

13.06.1987 Unterhaltungskonzert des Becker Chores mit dem Polizeimusikkorps der Schutzpolizei

                 des Saarlandes, Moderator Peter Maronde.

27.06.1987 Saarlandwelle Becker-Chor singt in der Sendung „Alles Gute mit Musik“.

23.08.1987 Mitwirken am Dorffest Niedergailbach.

27.10.1987 Einladung zum 10-jährigen Bestehens des Polizeichores in der Kongresshalle

                 Saarbrücken.

19.12.1987 Weihnachtsfeier des Becker-Chores.

 

 

 

     1 9 8 6

 

 

Termine 1986

 

08.11.1986 Gestaltung der Messe in der Kath. Kirche Oberwürzbach.

06.12.1986 Mitwirkung beim Weihnachtsmarkt in St. Ingbert.

 

 

 

 

       1 9 8 5

 

 

 

Hier Bild Nr.: 9 einfügen ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

50 Jahre Chor der Brauerei Becker

Dieses Jahr stand im Zeichen des 50. Jubiläums. Mit mehreren Veranstaltungen wurde dieses Jubiläum gefeiert.

Begonnen hatte das Jubiläumsjahr des Becker-Chores bereits im März mit einem Empfang in der Brauerei. Guten Anklang hatte im Mai das Freundschaftssingen gefunden. Bei dem der Polizeichor des Saarlandes, der Chor der Karlsberg-Brauerei, die Bergkapelle und natürlich der Becker-Chor mitgewirkt hatten. Am Samstag, dem 28. September um 18.30 Uhr gestaltete der Chor die Vorabendmesse in der St. Josefkirche St. Ingbert. Am Samstag, 5. Oktober fand um 20.00 Uhr in der Stadthalle ein großes Jubiläumskonzert statt.

 

 

 

 

 

       1 9 8 4

 

 

 

 

Fernsehserie MUSIK BEI UNS im Regionalprogramm des Saarländischen Rundfunks mit Gerd Dudenhöffer

 

Die Aufnahmen, die wir mit dem Becker-Chor erstellt haben werden am 03.04.1984 und am 25.09.1984 gesendet. Wir danken Ihnen noch einmal für Ihre Mitwirkung.

 

Sängerfahrt mit Frauen zum Münstertal Schwarzwald

02.-03. Juni 1984

 

Mit einem modernen Reisebus ging die Fahrt über Straßburg, Kehl über die Autobahn ins Münstertal. In Untermünstertal wurden die Quartiere belegt. Nachmittags fuhren wir zum über 1.400 Meter hohen Belchen. Anschließend wurde unser Chor im Rathaus von der Gemeindeverwaltung empfangen. Abends beteiligten wir uns an einem Freundschaftssingen in der Belchenhalle. Dort hatten wir mit unseren Liedvorträgen viel Erfolg. Weitere Teilnehmer waren zwei Chören vom Münstertal und einem Chor aus Belgien. Am Sonntagmorgen brachten wir bei einem Standkonzert noch einige Lieder zu Gehör. Die Heimfahrt führte uns über Karlsruhe nach Weidenthal in die Pfalz. Im Hotel-Restaurant Birkenhof wurden wir herzlich willkommen, denn hier ist unser Becker-Chor schon mehrmals gut beköstigt worden.

 

 

 

       1 9 8 3

 

 

Der Becker-Chor erfreute mit einem Ständchen

15. November 1983 

Präsentkorb und Urkunde für Gründungs- und Ehrenmitglied Karl Peters zum 80.

1. Vorsitzender Karl Schmelzer und 2. Vorsitzender Robert Gigli des Chores der Brauerei Becker, überbrachten ihrem Ehren- und Gründungsmitglied Karl Peters die Glückwünsche des Chores. Natürlich sang der Chor seinem Vizedirigenten ein Geburtstagsständchen.

 

Weitere Termine 1983

17.12.1983 Weihnachtsfeier im Braustübl auf der Brauerei.

05.11.1983 Hochzeitssingen in der Ev. Kirche in Elversberg.

23.10.1983 Konzert in der Stadthalle St. Ingbert.

21.10.1983 Mitwirkung beim Bockbieranstich der Brauerei Becker mit 1.000 Besucher in der Stafthalle

17.10.1983 Geburtstagsfeier in der Pfalzsternhütte St. Ingbert.

16.10.1983 Konzert in Elversberg.

01.10.1983 Mitwirkung bei den Sangesfreunden Oberwürzbach.

24.09.1983 Gesangliche Umrahmung der Hochzeitsmesse in St. Michael St. Ingbert.

10.09.1983 Brauereifest in der Brasserie Fritz-Bräu.

22.08.1983 50. Geburtstag Sängerkamerad Hans Sommer.

08.bis 10.07.1983 Konzertreise nach Ottobeuren/Algäu.

16.06.1983 Auftritt beim 90.Jubiläums MGV Frohsinn St. Ingbert.

12.06.1983 Auftritt beim MGV Schafbrücke.

11.06.1983 Auftritt beim Germania Biesingen.

08.06.1983 Auftritt bei der Gambrinus-Bruderschaft im Gasthaus Degot Bübingen.

02.06.1983 Auftritt beim 60. Geburtstages von Herrn Peter Becker in Saarlouis.

31.05.1983 Im ZDF wurde der Film „Die Buddik“ gesendet. In diesem Film wirkte auch der Becker-

                 Chor mit zwei Liedvorträgen am Schluss mit.

16.04.1983 Eröffnung der Saarmesse.

 

 

       1 9 8 2

 

 

Tag des Saarlandes neben der Staatskanzlei

17. September 1982

Das Festzelt zum „Tag des Saarlandes“ war an diesem Abend überbesetzt. Darbietungen wurden von der Atlantis-Show-Band, Ingrid Peters und dem Chor der Brauerei Becker gebracht.

Trotz bester Qualität der vorgenannten Show-Band und der zündenden Vorträge von Ingrid Peters, wurde unser Chor vom Publikum in einer Art und Weise gefeiert, wie wir es bisher bei keiner Veranstaltung erleben konnten. Immer wieder wurde der Becker-Chor zu Wiederholungen aufgefordert und es stand an diesem Abend fest, dass sein Repertoire beim Publikum bestens ankommt.

Ministerpräsident Zeyer war ebenfalls so begeistert, dass er sich auf der Bühne mit dem Becker-Chor gemeinsam den Fotografen stellte und sich öffentlich für die Liedvorträge bedankte.

 

 

Kurkonzert des Becker-Chores in Bad Krozingen

02. Mai 1982

Um 10.30 Uhr veranstaltete der Becker-Chor im Kurhaus in Bad Krozingen ein Frühkonzert.

 

Viel begehrter Becker-Chor

03. März 1982 ist der Chor Gast der Stadt Saverne und nimmt dort an einer Fastnachtsveranstaltung  

                       teil.

17. April 1982 singt der Chor bei der Eröffnung der Saarmesse

22. April 1982 singt der Chor im Kulturzentrum in Bosen in Anwesenheit prominenter Gäste aus Kairo

                       und Alexandrien. Im Kulturzentrum wird eine ägyptische Ausstellung eröffnet.

25. Juni 1982 Konzertreise nach Rothenburg ob der Tauber.

24. Oktober 1982 Mitwirkung beim 70. Jubiläum des MGV Josefstal St. Ingbert.

27. November 1982 Gestaltung der Abendmesse in Kirkel.

 

  1.  Dezember 1982 Der Mitbegründer und Ehrenmitglied Josef Schmelzer wurde zu Grabe

                                 getragen. Der Becker-Chor nahm von ihm in Hassel Abschied.

 

 

 

 

 

       1 9 8 1

 

 

Becker-Chor auf Konzertreise nach Neustift im Stubaital/Tirol 

Vom 23. bis 30. Mai1981

Der Becker-Chor war in der oben angegebenen Zeit in dem schönen Stubaital aufgrund einer Einladung aus Innsbruck. Die Unterbringung erfolgte im Hotel Hoferwirt in Neustift. Während der achttägigen Konzertreise gestaltete der Chor eine Messe in Neustift und sang auch im Kloster Andechs am Ammersee. Auch in der Fußgängerzone in Innsbruck wurden einige Lieder gesungen. Eine der Höhepunkte war die Fahrt auf den Stubaier Gletscher. Einige Sänger wanderten von der Endstation aus noch auf das 3200 Meter hohe Eisjoch. Auch eine Tagestour nach Sterzing Südtirol begeisterte die Teilnehmer. Eine Tagesfahrt ging nach Brandenberg in Tirol zum Oberförster Hubert Vogl, der den Chor sehr gut beköstigte. Als Überraschung besuchte uns Brauereibesitzer Niko Becker im Hotel Hoferwirt in Neustift. Am letzten Tag besuchten wir noch die Klosterbrauerei in Andechs, wo wir vom Prior empfangen wurden. Nach einigen Liedern in der Klosterkirche wurden wir in der Klosterbrauerei in einem Nebenraum köstlich bewirtet.      

Diese Konzertreise hat jedem Teilnehmer sehr gut gefallen und wird noch lange in guter Erinnerung bleiben.

 

Weitere Termine 1981:

 

11.01.1981 50. Geburtstag Sängerkamerad Otto Kessler

01.03.1981 50. Geburtstag Brauereibesitzer Niko Becker

09.05.1981 Eröffnung der Saarmesse

15.08.1981 60 Jahre MGV Gonnesweiler

26.08.1981 60. Geburtstag Sängerkamerad Robert Gigli

05.12.1981 Goldene Hochzeit Mitbegründer und Ehrenmitglied Alfred Gräser

 

 

 

       1 9 8 0

 

 

Termine:

 

18.03.1980 75. Geburtstag Mitbegründer und Ehrenmitglied Josef Schmelzer.

21.03.1980 Eröffnung der Saarmesse.

02.04.1980 60. Geburtstag Sängerkamerad Friedel Metz.

08.04.1980 50. Geburtstag Sängerkamerad Horst Müller.

10.05.1980 Veranstaltung Aktion Sorgenkind in der Stadthalle.

24.05.1980 Auftritt beim Pfingstfest des FC Viktoria im Betzental.

18.06.1980 85. Geburtstag der Seniorchefin Frau Reinhold Becker. An diesem Tag wurde Frau

                 Becker zum Ehrenmitglied des Becker-Chores ernannt. Günter Büch überreichte ihr die

                 Ehrenurkunde auf dem Gutshof Schöpeli und der Chor sang ihr ein Ständchen.  

11.08.1980 50. Geburtstag Sängerkamerad Walter Schneider.

30.08.1980 Sängerfahrt nach Savern.

27.09.1980 Veranstaltung des Becker-Chores mit seinen Frauen im Jagdhaus Spelzenklamm.

18.10.1980 Der Becker-Chor veranstaltete ein Herbstkonzert in der Stadthalle St. Ingbert.

15.11.1980 Mitwirkung bei der Veranstaltung der Gewerkschaft Nahrung, Genuss und Gaststätten im

                 Theater am Ring in Saarlouis.

26.11.1980 Mitwirkung bei der Veranstaltung der CDU St. Ingbert in der Stadthalle.

01.12.1980 Mitwirkung beim Bockbieranstich in der Alten Brauerei.

02.12.1980 50. Geburtstag Sängerkamerad Franz Klemmer.

07.12.1980 Auftritt bei der Weihnachtsfeier der DJK St. Ingbert in der Stadthalle

20.12.1980 Weihnachtsfeier unseres Chores im Braustübl in der Brauerei Becker.

 

 

 

       1 9 7 9

 

 

Verdiente Sänger des Becker-Chores wurden ausgezeichnet

20. Dezember 1979

Niko Becker übergab goldene Ehrennadel

Zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier fanden sich Sänger des Brauereichores Braustübl ein. Brauereibesitzer Niko Becker konnte in der weihnachtlichen Feier verdiente Sänger ehren. Sechs aktiven Sänger des Chores, die auch auf der Brauerei Becker beschäftigt sind, wurden für 25 Jahre Becker-Chor geehrt. Niko Becker zeichnete folgende Sänger mit der goldenen Ehrennadel aus:

Rudi Bastian, Friedel Metz, Silvio Gigli, Franz Klemmer, Günther Schmitt und Hermann Zürn. Ein Sonderlob erhielt Franz Klemmer, der diesem Chor lange Jahre vorstand.

 

Tagesfahrt des Becker-Chores in die Pfalz

24.November 1979

Die Fahrt ging über Pirmasens, Landau nach Edesheim zum Probierkeller „Südliche Weinstraße“. Anschließend Fahrt nach St. Martin und nach Elmstein zum Lokschuppen mit fröhlichem Ausklang.

 

Und weitere 19 Auftritte im Jahr 1979

 

 

 

Hier Bild Nr.: 8 einfügen ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Acht Gründungsmitglieder des Becker-Chores in einer Stammtischrunde

Von links nach rechts: Hans Schneider, Hans Jung, Alfred Gräser, Willi Mühlenmeier, Josef Schmelzer, Karl Peters, Karl Post und Ferdinand Steinfeltz.

 

 

 

 

 

       1 9 7 8

 

 

Termine 1978:

 

15.12.1978 Nikolausfeier im Braustübl auf der Brauerei.

20.10.1978 Geburtstagsfeier der Sänger im Jagdhaus Spelzenklamm.

16.09.1978 Gestaltung der Abendmesse in Belingen/Wittlich.

18.06.1978 Auftritt beim Fischerfest St. Ingbert.

27.05.1978 Mitwirkung 1000-Jahrfeier in Bosen.

29.04.1978 Auftritt bei der Sterbekasse Puddelwerk im Martin-Lutherhaus St. Ingbert.

 

 

       1 9 7 7

 

 

Weihnachtsfeier des Turnvereins Spiesen

11. Dezember 1977

Der Becker-Chor hat diese Weihnachtsfeier musikalisch umrahmt.

 

 

Chor der Brauerei Becker sang in Bosen

25. November 1977

Der Chor der Brauerei Becker war am vergangenen Wochenende Gast des Männergesangvereins Bosen. Gemeinsam mit den Gastgebern wurde dabei ein Konzert veranstaltet, dessen Programm vom anspruchsvollen Chorlied bis zur „leichten Muse“ reichte. Dass diese Mischung beim Publikum gut ankam bewies der lang anhaltende Applaus im bis auf den letzten Platz besetzten Konzerthaus. Sie Sänger der Bierbrauerei Becker mussten zwei Zugaben geben, bevor sie die Bühne verlassen konnten. Im kommenden Jahr feiert die Gemeinde Bosen ihr 1000-jähriges Bestehen und im gleichen Jahr wird der MGV Bosen 80 Jahre alt. Zu diesem Doppeljubiläum wurde der Chor der Brauerei Becker bereits jetzt eingeladen.

 

 

Kurkonzert des Becker-Chores in Bad Orb

29. Mai 1977

Am 1. Pfingstfeiertag gab der Becker-Chor im Kurgarten von Bad Orb ein Konzert. Ca. 4.000 Kurgäste hörten sich das gut ausgewählte Programm an. Man konnte feststellen, dass der Chor mit seiner gesanglichen Darbietung bestens ankam. Es wurde eifrig applaudiert und nach einer Zugabe verlangt. Der Veranstaltungsleiter von Bad Orb, Herr Hein, lobte den guten Gesang und meinte, dass der Chor im nächsten Jahr ein solches Konzert getrost wiederholen könnte. Der Chorsprecher Günter Büch, der die einleitenden Worte sprach, verwies auf die Bierbrauerei Becker als Privatbrauerei und betonte, dass wir nicht nur ein sehr gutes Bier brauen würden, sondern auch mit einem guten Gesang aufwarten könnten.

 

 

 

 

 

 

 

       1 9 7 6

 

 

Termine 1976:

 

23.05.1976 Auftritt beim 50. Jubiläum Männerchor der Straßenbahner Saarbrücken in der

                 Kongresshalle Saarbrücken.

11.10.1976 Mitwirkung am Herbstkonzert des MGV Burgalben.

18.12.1976 Weihnachtsfeier des Becker-Chores

 

Partner aus Tiflis und Nantes im Rathaus Saarbrücken

8. April 1976

Für die Gäste der Partnerstadt Tiflis gab die Landeshauptstadt Saarbrücken im Festsaal einen Empfang. Oberbürgermeister Oskar Lafontaine konnte neben der Delegation mit Oberbürgermeister Bahwa Lobjanidze aus Tiflis zahlreiche weitere Gäste willkommen heißen, darunter Louis Drouin aus der Partnerstadt Nantes. In Vertretung des Oberbürgermeisters.

Neben den einzelnen Stadtratsfraktionen nahmen auch der französische Generalkonsul Etienne Coidan, Stadtverbandspräsident Klaus Heinemann, Vertreter der deutsch-sowjetischen Gesellschaft und der Chor der Brauerei Becker teil, der unter seinem Dirigenten Heinrich Mayer u. a. ein russisches Lied in russischer Sprache vortrug und dafür mit viel Beifall belohnt wurde. Der Solist war Alfred Fritz.

 

 

 

 

       1 9 7 5

 

 

 

Kirchenkonzert mit dem Kath. Kirchenchor „Cäcilia“ Elversberg

23. November 1975

Der Becker-Chor wirkte mit.

 

Hier Bild Nr.: 7 einfügen ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

40 Jahre Chor der Brauerei Becker

 

Einen Festabend veranstaltete der Chor der Brauerei Becker am Samstag, 13. September 1975 um 20.00 Uhr in der Ingobertushalle anlässlich seines 40-jährigen Bestehens. Wenn der Veranstalter die große Ingobertushalle für sein Jubiläumsfest auserkoren hat und wenn er ein so viel versprechendes Programm mit namhaften Mitwirkenden ankündigt, so mag dies die Bedeutung des Chores unterstreichen. Längst ist der Chor über seine ursprüngliche Aufgabe, bei betrieblichen Anlässen mit Gesang zu erfreuen, hinausgewachsen und hat sich als Männerchor weit über St. Ingbert hinaus mit bedeutenden Veranstaltungen einen Namen gemacht.  

Die Ingobertushalle war beim Festabend voll besetzt und es wirkten die Bergkapelle, der MGV Herrensohr, der Saarknappenchor und natürlich der Jubiläumschor mit.

 

Vorbesprechung mit dem Saarknappenchor im Braustübl der Brauerei Becker

18.04.1975

Der Saarknappenchor erschien mit seinem Dirigenten Paul Groß und 50 Sängern in St. Ingbert zu dieser Vorbesprechung.

 

Musik, Gesang füllten „Eisenberghalle in Hassel

14. Mai 1975

Fanfarenzug Hassel hatte sich hörenswerte Gäste eingeladen

Der Werkschor der Firma PHB Rohrbach und der Werkschor der Brauerei Becker unter der Leitung von Heinrich Mayer wirkten mit.

 

 

 

       1 9 7 4

 

 

 

Hier Bild Nr.: 3 einfügen ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

Becker-Chor bei Ministerpräsident Dr. Röder in der Staatskanzlei

 

 

 

Unter dem Motto „Tennis für alle“ soll der Durchbruch zum Volkssport geschafft werden

2. Dezember 1974

Meisterehrung des Tennisbundes: Pokal für den ASC Dudweiler

 

In der vom Chor der Brauerei Becker unter Leitung von Heinrich Mayer mit stimmungsvollen Liedern umrahmten Feierstunde sprach Innenminister Alfred Wilhelm zum Thema „Gemeinden, Freizeit, Sport“.

 

 

 

 

       1 9 7 3

 

 

Ein Konzert voller Höhepunkte

November 1973

Chor- und Solistenkonzert des Gesangvereins „Liederkranz“ Elversberg

 

Es hieße jetzt „Eulen nach Athen tragen“ wolle man den schon international bekannten und geschätzten Becker-Chor würdigen und seinen Anteil an dem Erfolg des Konzertes herausstreichen- Er war – und das sagte eigentlich genug – mit ein Garant des Konzerterfolges allein und zusammen mit dem Frauenchor des Gesangvereins „Liederkranz“.

 

Filmaufnahmen im Jagdhaus „Spelzenklamm“

04. November 1973

Der Chor der Brauerei Becker erstellte mit dem Bläserchor Aufnahmen für den Film „Heimat“.

 

 

Eröffnungsfeier der 2. Europäischen Hotel-Gaststätten-Fachausstellung

13. Oktober 1973

Bei dieser Veranstaltung wirkte der Becker-Chor mit.

 

 

Frohes Wochenende, Ein beschwingter Abend durch Musiker und Sänger

15. September 1973

Orchester und DTC hatten eingeladen

 

Zum Ausklang des Sommers feierten der deutsche Touring-Automobilclub im Verein mit dem Städtischen Orchester am Samstagabend im Karlsberg ihren diesjährigen Herbstball. Der Wunsch der Veranstalter für ein frohes Wochenende wurde erfüllt. Dafür sorgten neben den Musikern des Städtischen Orchesters die Sänger des Werkschores der Bierbrauerei Becker und das Tanzorchester „Goldene Acht“.

 

 

 

 

       1 9 7 2

 

 

Festlicher Herbstball der Kriminalpolizei im großen Saal des Johannishofs Saarbrücken

30. Oktober 1972

Für Stimmung sorgten neben der Polizeikapelle die Tanzsport-Gesellschaft Grün-Gold Saarbrücken mit Formationstänzen sowie der Chor der Brauerei Becker.

 

75 Jahre Schützenverein 1897 e.V. St. Ingbert

17. Oktober 1972

Der Chor der Brauerei Becker wirkte beim Kommers im Martin-Luther-Haus mit.

 

Hier Bild Nr.: 6 einfügen ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

Bundespräsident Dr. Gustav Heinemann im Hotel Spelzenklamm

06. Juli 1972

Zum Ausklang seines Saarlandbesuches kam der Bundespräsident um 16.30 Uhr zum Hotel Spelzenklamm. Von der Staatskanzlei waren dazu 80 Personen eingeladen. Auf Wunsch unseres Ministerpräsident Dr. Röder wurde auch der Becker-Chor eingeladen und brachte dem Bundespräsidenten drei Lieder zu Gehör.  

 

Hier Bild Nr.: 5 einfügen ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

Der Ministerpräsident des Saarlandes

10. Juli 1972

Sehr geehrter Herr Peter Becker,

sehr geehrter Herr Niko Becker!

Sie hatten die Freundlichkeit, den Herrn Bundespräsidenten und Frau Heinemann zum Ausklang ihres zweitägigen Besuches im Saarland im Hotel Spelzenklamm zu empfangen. Ich darf Ihnen für die liebenswürdige Mühewaltung, mit der Sie wesentlich zu einem guten Abschluss des Besuchsprogramms beigetragen haben, meinen herzlichen Dank aussprechen.

Gleichzeitig möchte ich Sie bitten, auch dem Dirigenten und den Sängern des Becker-Chores für Ihre ausgezeichneten Darbietungen meinen besonderen Dank zu übermitteln.

                                             Mit freundlichen Grüßen

                                                         Dr. Röder

 

Freundschaftssingen beim 90-jährigen Jubiläum des MGV 1882 Herrensohr

04. Juni 1972

Der Becker-Chor konnte unter den 20 anwesenden Chören einen großen Erfolg buchen und musste noch eine Zugabe geben.

 

Hier Bild Nr.: 4 einfügen ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

Nicht nur der alte Eifelturm hörte gerne zu

3. Mai 1972

St. Ingberter Turmsänger weilten in Paris

 

Das freundschaftliche Verhältnis zwischen dem ORTF, Paris, und dem Saarländischen Rundfunk bekam am 1. Mai 1972 neue Impulse. Einer Einladung des ORTF zufolge weilten die „St. Ingberter Turmsänger“ in Paris, wo sie auch das Verwaltungs- und Sendegebäude des ORTF besichtigten. Für die Sänger war es ein wirkliches Erlebnis, die größte Rundfunk- und Fernsehanstalt Europas kennen zulernen.

 

 

 

 

 

 

       1 9 7 1

 

 

Jubilarehrung der Gewerkschaft Nahrung, Genuss und Gaststätten NGG

22. November 1971

Gewerkschaft NGG veranstaltete in der ATSV-Halle in Saarbrücken ihre dritte Jubilarehrung nach Kriegsende. Über 300 Jubilare wurden geehrt. Die musikalische Gestaltung übernahm der Chor der Brauerei Becker.

 

Im großen Karlsbergsaal war kein Platz mehr frei

11. November 1971

Viel Beweise des guten Willens

Der Erfolg lohnte die Mühe zugunsten der „Aktion Sorgenkind“

 

Der Werkschor der Brauerei Becker wirkte mit.

 

VHS-Amateurfilmer haben sich mit „Heimat“ viel vorgenommen

5. November 1971

Studio 68 will den Werkschor der Brauerei Becker im Film vorstellen – Regie hat Adolf Rosch

 

Ein heißes Eisen hat das Arbeitsteam des Amateurfilms Studio 68 angefasst mit dem Werkschor der Bierbrauerei Becker. Aus sieben Liedvorträgen an verschiedenen markanten Punkten des Saarlandes vom Flugplatz Ensheim Saarbrücken, Saarlouis, Mettlach, Saarschleife, St. Wendel, Grube Landsweiler Neunkirchen, Schlosskirche Blieskastel, Wildpark Spelzenklamm und als Abschluss mit dem Bierlied „Ein guter Zug“ im Sudhaus der Bierbrauerei Becker.

 

 

 

Mit Temperament und Rhythmus

17. Juni 1971

Freundschaftssingen zweier Chöre in Dillingen-Pachten

 

Die Sängervereinigung „Concordia“ sowie der Werkchor der Brauerei Becker, St. Ingbert, hatten ein Freundschaftssingen vereinbart, das kürzlich im vollbesetzten Saal Hauch-Kraemer durchgeführt wurde und begeisterte Aufnahme fand.

Der Werkchor unter Leitung von Heinrich Mayer verfügt über ausgezeichnetes Stimmenmaterial und ein beachtliches Klangvolumen. Gute Schulung, kultivierte und dynamisch ausgefeilte Dynamik sind weitere Merkmale des leistungsfähigen Chores, der folkloristische Weisen – teils von einem Akkordeon begleitet – mit Temperament und mitreißendem Rhythmus vortrug. Die Darbietungen wurden mit stürmischem Applaus belohnt.

 

 

Eröffnung des Hauses „Spelzenklamm“ in Schwarzenacker

28. April 1971

Der Becker-Chor umrahmte diese Eröffnung mit seinen Liedern.

 

 

       1 9 7 0

 

 

Männergesangverein Güdesweiler veranstaltete einen ausgezeichneten Chorabend

17.10.1970

Bürgermeister Scherer hieß alle anwesenden Chöre herzlich willkommen. Ein besonderer Gruß galt dem Werkschor der Bierbrauerei Becker St. Ingbert, der erstmalig am Ort gastierte.

Auszug: Und was dann folgte, kann ohne Zweifel als der Höhepunkt des Abends überhaupt angesehen werden. Nach den „Drei Zigeunern“ brachte der Chor der Brauerei Becker nämlich „Stenka Rasin“ und „Kalinka“ zu Gehör, die so gut vorgetragen waren, dass viele der Ansicht waren, dieser Chor könne sich ohne weiteres mit einem der renommierten Chöre des Saarlandes vergleichen und müssen. Natürlich hörte der Beifall nicht eher auf, bis die Zugabe fällig war.  

 

 

 

       1 9 6 9

 

 

Im September 1969 wurde anlässlich des fünfjährigen Bestehens des DRK-Altenclubs im DRK-Heim im Josefstal ein farbiger Dokumentarfilm erstellt, der von Mitgliedern des St. Ingberter Amateurfilm- Studios 68 gedreht wurde. Zur Verschönerung des Jubiläumsprogramms hat auch der Werkschor der Brauerei Becker beigetragen.

 

Der Saarländische Rundfunk übertrug am Donnerstag, dem 13. März 1969 um 18.30 Uhr auf UKW 2, Studiowelle Saar im Rahmen der Sendereihe „Chorportrait“ die Tonbandaufnahmen des MGV Josefstals und des Chores der Brauerei Becker.

 

Hier Bild Nr.: 2a einfügen ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

Der Becker-Chor unter der Leitung von Dirigent Heinrich Mayer

 

 

 

       1 9 6 8

 

 

Mitwirkung des Werkschores am 4. Juni 1968 beim 60+jährigen Jubiläums der Bübinger Wehr

 

80-jähriges Vereinsjubiläums des MGV Liederkranz Böckweiler am 10. Juni 1968

 

Der Becker-Chor wirkte mit.

 

 

       1 9 6 7

 

 

Ein Ständchen brachte der Werkschor im Altersheim „Mathildenstift“ am 10. Dezember 1967

 

Tausend kamen zum Oktoberfest in die Schwankhalle der Bierbrauerei Becker

23. Oktober 1967

Bergkapelle und MGV Josefstal hatten eingeladen

Auch der Werkschor wirkte mit

 

Konzertreise des Werkschores in Unterhausen beim Sängerbund Unterhausen im September 1967

 

Mitwirkung des Werkschores am Basar in Bliesransbach am Sonntag, dem 3. September 1967

 

Zu den volkstümlichen Festtagen aus Anlass des 200-jährigen Jubiläums der St. Ingbert Kirchenchöre wurde am Samstagabend, dem 1. Juli 1967 in der Handballhalle der Auftakt gemacht. Die Gäste erfreuten sich an den Vorträgen der Bergkapelle und dem Werkschor der Bierbrauerei Becker.

 

Mitwirkung am Freundschaftssingen in Kleinblittersdorf am 04. Juni 1967 anlässlich zum 105-jährigen Stiftungsfest.

 

Auftritt des Werkschores beim Stiftungsfest in Assweiler im Mai 1967

 

Mit Chorgesang und „Alleh hopp“ Patenschaft fröhlich besiegelt

16.01.1967

Saarknappenchor und Werkschor der Brauerei Becker feierten Fastnacht

 

Ein Abend in der Fastnachtszeit erwies sich als der richtige Zeitpunkt, die Freundschaft, die vor etwa einem Jahr zwischen dem Saarknappenchor und dem Werkschor der St. Ingberter Brauerei Becker besteht, zu bekräftigen. Am letzten Samstag trafen sich die Mitglieder beider Chöre mit ihren Familienangehörigen erstmals seit diesem Jubiläumsfest im Saarbrücker Kreiskulturhaus. Als „Dritte im Bunde“ gesellten sich auch die „Saarsinger“ hinzu, die ihr musikalisches Karnevalsprogramm geradezu konzertant vortrugen und stürmisch gefeiert wurden.

 

 

 

       1 9 6 6

 

 

Liederabend beim Gesangverein Concordia Altenkessel

 

Konzertreise des Becker-Chores nach Unterhausen bei Reutlingen

Vom 16. bis 17. Juli 1966

Unser Chor begeisterte in Unterhausen. Die Sehenswürdigkeiten Schloss Lichtenstein, die Nebelhöhle und die Bärenhöhle sowie die Karlshöhe wurden besichtigt.

 

 

       1 9 6 5

 

 

Der Saarknappenchor verlieh Patenschaft

 

Werkchor der Bierbrauerei Becker feierte 30. Stiftungsfest

12.07.1965

 

Ein Geschenk von hohem ideellem Wert überbrachte der bekannte Saarknappenchor dem Werkschor der Bierbrauerei Becker am Samstag auf dem eindrucksvollen Festkommers zum 30- jährigen Bestehen. Es war die Patenschaft, die der Werkschor als ehrenvoll annahm.

 

Brauerei-Chor ein guter Gastgeber

Freundschaftssingen am zweiten Tag der Jubiläumsfeier

 

 

       1 9 6 4

 

 

Orchester und Chor mit Glanzleitungen  

6. Oktober 1964

Nico Becker: Vereine müssen Kulturleben St. Ingberts tragen

 

Eine Glanzleistung vollbrachte das Städtische Orchester am Sonntagvormittag in der Schwankhalle

der Brauerei Becker anlässlich des 3. Belegschaftskonzertes. Es wartete mit einem Programm auf, das sich sehen, vielmehr hören lassen konnte. Unter der Stabführung des bewährten und leidenschaftlich der Musik verschriebenen Otto Klein konnten die zahlreich erschienenen Belegschaftsmitglieder, ihre Frauen und auch ihre Direktion, einen Querschnitt durch das Reich der heiteren Muse mit den beliebtesten Melodien aus Operette und Musical zu hören, ein musikalisch angerichtetes buntes Hors d´oeuvres, reichlich garniert mit zündenden Märschen und munteren Volksliedern, vorgetragen von dem Werkschor der Brauerei unter Leitung von Heinrich Mayer.

 

 

 

 

       1 9 6 3

 

 

Die große Schwankhalle der Brauerei Becker hatte sich am Sonntagvormittag im Dezember 1963 in eine Festhalle verwandelt. Wo sonst die Bierfässer gewaschen und gepicht werden, saßen jetzt 300 Belegschaftsmitglieder, um bei einem Werkskonzert mit dem Brauerei Chor und der Bergkapelle zwei unbeschwerte Stunden zu erleben. Schwungvoll dirigierte Direktor Wagner den Marsch „Alte Kameraden“.                

 

Am 27.10.1963 veranstaltete der Touristenverein „Die Naturfreunde“ im Jugendheim auf dem Hobels sein 50-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass sang der Werkschor der Brauerei. Trotz der mehrfachen Darbietungen war zu bemerken, dass besonders der Gesang des Werkschores gefiel und der Chor musste mehrere Zugaben geben.

 

Besuch des Werkschores in der Brauerei Winhard in Pfeffenhausen im Juli 1963. Die Sänger sangen unter der Leitung von Karl Peters herrlicher Lieder, die bei allen Anwenden lobend gut ankamen.

 

 

 

 

 

 

       1 9 6 2

 

 

Mitwirkung beim 40. Jubiläums des Volks- und Zupfmusikverein Frohsinn Oberwürzbach am 01. Juli 1962. Der Männerchor der Brauerei Becker setzte mit „Schon die Abendglocken klangen“ den Reigen der Darbietungen fort.

 

Hier Bild Nr.: 2 einfügen ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

Mitwirkung beim 50-jährigen Jubiläum des MGV Josefstal am Pfingstmontag im Juni 1962 in der Handballhalle St. Ingbert. Keine Profikünstler, doch bemerkungswert gute Amateure überreichten dem Jubelverein einen großen Maßkrug Bier. Wer hätte es anders sein können, als der Werkschor der Bierbrauerei Becker aus St. Ingbert, der mit seinen heiteren Darbietungen zum Gelingen des Abends beitrug. Diesmal gab sich der Werkschor heiter. Er ist jedoch auch dafür bekannt geworden, dass er auch u. a. sakrale und ernste Musik genauso beherrscht.

 

 

Hier Bild Nr.: 1 einfügen ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Becker-Chor unter der Leitung von Dirigent Hans Simon

 

 

Am 05. Mai 1962 führte der Chor eine Werbefahrt nach Darmstadt zur Jungstädter Brauerei, nach Worms zum Biergroßverleger Bauner und in die Pfalz zu verschiedenen Gaststätten durch. Überall wurde mit Erfolg gesungen.

 

 

 

       1 9 5 4

 

 

Nach dem zweiten Weltkrieg dauerte es recht lange, bis der Chor wieder aktiv wurde. Im Jahre 1954 übernahm schließlich Komponist Hans Simon den Dirigentenstab und setzte sich für den weiteren Aufbau des Chores erfolgreich ein. Runde zehn Jahre schulte Hans Simon den Werkchor und bald zeigte sich, dass nach intensiver Probenarbeit aus dem Chor ein beachtlicher Klangkörper geworden war. Konzerte, bunte Abende und gesellschaftliche Reisen zeugten von einer regen Vereinstätigkeit in der damaligen Zeit. Ab Februar 1964 übernahm Dirigent Heinrich Mayer den Chor und führte ihn von Jahr zu Jahr zu besseren Leistungen.

 

 

 

       1 9 4 5

 

 

 

Bis zum Kriegsende wurden Festlichkeiten innerhalb und außerhalb der Brauerei vom Chor gesanglich gestaltet.

 

 

 

 

       1 9 3 8

 

 

Der Chor sang auf dem Friedhof bei der Beerdigung von Herrn Karl Becker, + 06.03.1938.

 

 

 

 

       1 9 3 6

 

 

 

Der Chor sang auf dem Friedhof bei der Beerdigung von Frau Wwe. Georg Becker, + 08.07.1936.

 

 

 

       1 9 3 5

 

 

Die Initiative zur Gründung eines Chores der Brauerei ging von Brauereibesitzer Reinhold Becker aus. Der damalige Senior-Chef Reinhold Becker hatte nämlich einen großen Sportplatz mit Tribüne auf dem Werksgelände erbauen lassen. Den sportlichen Veranstaltungen folgte dann das gesellige Beisammensein. Schließlich gehört zu einem kühlen Bier auch ein fröhliches Lied, sagte sich nicht nur Brauereidirektor Reinhold Becker, sondern noch mehr sangesfreudige Belegschaftsmitglieder. Als sich schließlich 18 Sangesfreunde zusammengefunden hatten, übernahm Direktor Paul Helfen als erster Dirigent den Aufbau des kleinen Chores.

Zu den Gründern gehörten Direktor Paul Helfen, Josef Schmelzer, Franz Kastel, Alfred Gräser, Karl Peters, Anton Rohe, August Schwarz, Ferdinand Steinfeltz, Peter Gries, Hans Jung, Karl Post, Willi Mühlenmeier, Hans Schneider und Alois Weisang.

 

In der Folgezeit gelangte der Chor unter Direktor Helfen mehr und mehr zur Anerkennung und Achtung. Nicht zu vergessen sind die Verdienste, die sich in der damaligen Zeit auch Vizechorleiter Karl Peters erworben hat. Herausragendes Ereignis jener Zeit war das Sängertreffen der Saarländischen Männerchöre 1935 in Saarbrücken mit einem großen Umzug.

 

 

 

 

       1 9 3 3

 

 

Schon vor der Gründung des Becker-Chores gab es eine Sängergemeinschaft, die zum Beispiel beim 80. Geburtstag von Karl Becker im September 1933 ihm im Garten seiner Villa in der Ensheimer Straße ein Geburtstagsständchen brachte. Auch bei Weihnachtsfeiern der Belegschaft im Beckerbräu   erfreute die Sängerschar mit ihrem Gesang.