Wir

Etwa 30 Sänger sowie eine Combo (in variabler Zusammensetzung) stehen derzeit dem Becker-Chor zur Verfügung. Die Chorliteratur umfasst ein weites Spektrum, neben internationaler Volksmusik auch sakrale Werke. In erster Linie interpretiert der Chor jedoch moderne, anspruchsvolle Unterhaltungsmusik. Dazu kommen heute neue Arrangements unseres Chorleiters Chordirektor FDB Everard Sigal, die von ihm speziell für den Becker-Chor geschrieben und komponiert werden. Für Auftritte gibt es viele Anlässe: Eigene Konzerte, Konzerte anderer Veranstalter, private Feiern, Vereins- und Firmenjubiläen, regionale und überregionale Musikveranstaltungen.

Auftritte im In- und Ausland brachten viele Sympathien für den Chor. Die vielen Konzerte, Begegnungen und sonstigen Aktivitäten und Höhepunkte in der heute mehr als 75jährigen Vereins-geschichte wurden in den regionalen Medien entsprechend gewürdigt; Details sind auszugsweise in unseren Aufzeichnungen erwähnt - am besten aber nützt man die Gelegenheit, gerade mit den älteren Sängern des Beckerchors persönlich Erlebnisse und Erfahrungen auszutauschen!

Einen Glanzpunkt konnten wir zu unserem 75. Jubiläum setzen: Im großen „Kuppelsaal“ des Rathauses unserer Heimatstadt hatten wir Gelegenheit, uns im Rahmen einer vielbeachteten 3wöchigen Ausstellung mit Exponaten aus 75 Jahren Becker-Chor zu präsentieren; viele Bürger unserer Stadt nutzten diese Gelegenheit, ein dreiviertel Jahrhundert Stadtgeschichte in Wort und Bild, in Ton- und Filmdokumenten mit eigenen Lebenserinnerungen zu verknüpfen.

Hervorzuheben sind auch mehrere Auftritte in Rundfunk und Fernsehen, z.B. die Mitwirkung in der Fernsehsendung "Kein schöner Land" mit Günter Wewel, 2 mal in der Fernsehsendung "Musik bei uns" und bei der Sendereihe "Drei in einem Boot" sowie mehrfach in der Sendung der SR3 Saarlandwelle "Singendes, klingendes Dreiländereck".

Unsere Konzertreisen, die uns zu ausgewählten deutschen und europäischen Zielen führten, wurden allesamt für uns wie natürlich auch für unsere Konzertgäste zu unauslöschlichen Erlebnissen mit durchweg sehr guten musikalischen Erfolgen.

Unsere nun schon 7 CDs mit insgesamt 121 Liedern sind an anderer Stelle ausführlich beschrieben, sie sind in u.a. in unserem Shop zu haben.

Ausserdem gibt es viele weitere Dokumente, die es nicht mehr bzw. nur noch als Einzel-Reproduktion zu kaufen gibt; so haben wir schon vor unserem CD-Zeitalter Schallplatten produziert (unsere „Becker 89“ als LP, gemeinsam mit der Bergkapelle St. Ingbert den „Steigermarsch“ und den „Saarlandmarsch“ als Single, oder auch die CD „Lieder und Chöre zur Saarabstimmung 1935" im Jahre 1999 von dem Label „Palatina Viva“ beim Saarländischen Rundfunk produziert.

Besonders erwähnenswert ein Dokument aus den 60ern: Der bekannte Sankt Ingberter Film-Enthusiast Adolf Rosch hat einen Spielfilm gedreht, der die Schönheiten und Sehenswürdigkeiten des Saarlandes im bewegten Bild festgehalten hat und in dem der Beckerchor die Hauptrolle spielt: In dem Film (Titel: „Heimat, liebe Heimat“ ) singt der Chor an den landschaftlich schönsten und interessantesten Orten unserer Region.

Auf all das und vor allem darauf, was uns an Wertschätzung von unseren Mitbürgern, von Repräsentanten aus Kultur, Politik und Wirtschaft und natürlich von unseren Freunden und Förderern zuteil wird, sind wir stolz.

Übrigens:

Die Sänger des Chores der Brauerei Becker haben fast alle einen „Heimat-Chor“, in der Regel einen der zahlreichen saarländischen Chöre, aus dem sie zum Becker-Chor gekommen und dem sie neben der Zugehörigkeit zum Becker-Chor treu geblieben sind. Das heißt, dass die meisten unserer Sänger in 2 Chören aktiv sind. Logischerweise führt dieses „doppelte Training“ zu einem wesentlichen Mehr an sängerischer Erfahrung. Das, die Verbundenheit zu ihrem „etwas anderen“ Beckerchor und die Freude am Gesang haben aber auch dazu geführt, dass zwar männerchortypisch der Altersquerschnitt hoch ist, dies aber durch überdurchschnittliche Leistungskraft kompensiert wird.

Will sagen: wir sind immer noch voll da, brauchen aber unbedingt Nachwuchs. Wer also Lust hat, bei uns mitzusingen, ist jederzeit herzlichen willkommen. Mitzubringen ist lediglich Freude am Gesang und – das würden wir uns wünschen – möglichst erste eigene Erfahrung mit der Chormusik.